Alle unsere Sportangebote starteten nach den Sommerferien in gewohnter und bewährter Weise, wobei es in fast allen unserer 8 Abteilungen und 16 Untergruppen noch freie Plätze gibt. Schnuppern ist jederzeit möglich! Wir bieten vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport für jedes Alter geeigneten Sport und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz! Wer uns noch nicht kennt, kann sich auch gerne über unser jährlich erscheinendes INFO-Heft, welches in unserer Geschäftsstelle oder bei der Gemeinde zu bekommen ist, informieren. Eine herzliche Einladung an dieser Stelle auch zum zu unserem TSV-Feschd am 21. Oktober in der Gemeindehalle!

Sportliche Grüße von Petra Mehnert, 1. Vors. 

Für unser Kinderturnen der 4-jährigen bis 6-jährigen für Mittwoch Nachmittag konnten wir inzwischen eine Trainerin finden. Sie braucht aber noch Unterstützung beim Aufbau und der Betreuung der Kinder. Unsere Gemeindehalle ist sehr gut mit Turn- und Kleingeräten ausgestattet (Neu: Bodenrollmatte, Stapelsteine). Bisher ist es uns seit Jahrzehnten gelungen, immer wieder Eltern oder ausgebildete Trainer zu finden, die unsere kleinen Sportler in die Welt des Turnens eingeführt haben. Dies kann ehrenamtlich erfolgen oder gegen Bezahlung. Der TSV bezahlt auch Fortbildungen in diesem Bereich. Nähere Infos und Bewerbung bei Petra Mehnert (1. Vors. und kommissarische Abt. Leitung Turnen/LA) Tel. 0160/1681845 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neues Sportangebot: Functionaltraining mit Alexandra Jakob donnerstags 19:30 Uhr im Spiegelsaal! Es darf jederzeit geschnuppert werden. Infos und Anmeldung bei Petra Mehnert

Am Freitag um 19:30 Uhr konnte die 1. Vors. Petra Mehnert 37 Mitglieder begrüßen. Bei über 900 Mitgliedern ist das natürlich sehr mager, doch bei der Hitze und einem parallel stattfindenden Fußballspiel der AH war es zu erwarten gewesen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken, wo man in diesem Jahr drei Ehrenmitglieder und elf Mitglieder zu betrauern hatte, fanden die Ehrungen statt. Karl Hofmann wurde als verdientes Gründungsmitglied, 25jähriger Abt.Leitung und Mannschaftspieler der Tennisabteilung zum Ehrenmitglied ernannt. Es wurden sechs Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, vier erhielten die goldene. Leider war nur jeweils ein Mitglied persönlich erschienen, um diese Ehrung entgegenzunehmen. Danach ging es über zu den Berichten der Abteilungsleiter, die auch vollzählig anwesend waren, dem sehr positiven Bericht des Kassiers und der 1. Vorsitzenden, die die Anschaffung einheitlicher Vereinsshirts und den Erste-Hilfe-Kurs hervorhob. Vor den Neuwahlen wurden drei verdiente Mitglieder aus ihren Ämtern verabschiedet: Peter Eisele als Gründungsmitglied und Abt. Leiter Volleyball (als Trainer bleibt er uns zum Glück weiterhin erhalten!), Ottmar (Pit) Eisele (Beisitzer und TSV-Info-Gestalter) und Michael Förl als Beisitzer. Christian Biebrich als Nachfolger von Peter wurde in seinem neuen Amt begrüßt. Für die zwei freien Beisitzerposten konnte leider niemand gefunden werden. Umso erfreulicher waren dann die Wahlen, wo sich alle bisherigen wieder zur Wahl stellten und auch einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt wurden: Rainer Lippmann (Kassier), Birgit Wöss (Schriftführerin), Markus Leopold (Heimwart), Sabine und Daniela Hald (Wirtschaftsführerinnen), Wilhelm Wahl und Tino Mehnert (Kassenprüfer). Bei Verschiedenes wurde noch aufgefordert, beim Vereinspokalschießen mitzumachen und die anstehenden Jubiläen von Tennis (50 Jahre) und Fußball (100 Jahre) gebührend zu feiern. Da keine Anträge eingegangen waren, konnte der Vorstand die Anwesenden zu einem Vesper ins Vereinsheim einladen. Es wurde noch ein geselliger Abend in dieser kleine Runde und das Vorstandsteam hofft, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mitglieder der Einladung zur HV folgen und damit ihre Wertschätzung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit zum Ausdruck bringen.                                                     
Liebe TSV`ler,
leider müssen wir auch in diesem Jahr unsere Vereinsmeisterschaften mit Hock absagen! Da unser bisheriges Orga-Team nicht mehr zur Verfügung stand und sich leider auch kein neues gefunden hat, sehen wir vom Vorstand und den Abteilungsleitungen uns außerstande, dieses Event auch noch zu organisieren. Wir hatten auf ein Projekt-Team gehofft, das sich um diese einzelne Veranstaltung kümmert, aber leider hat sich niemand dazu bereit erklärt. Nun können wir nur hoffen, dass uns dies für 2024 wieder gelingen wird. Diese Veranstaltung soll abteilungsübergreifend für alle Mitglieder jeden Alters stattfinden und beinhaltet Einzel- und Familienwettkämpfe sowie einen anschließenden gemeinsamen Hock mit Bewirtung. Sollte sich jemand für die Organisation angesprochen fühlen, bitte bei Petra Mehnert, 1. Vors. und Abt.Leitungen Turnen/LA und Fitness/Tanz melden. Tel. 0160/1681845 und Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Liebe große TSV-Familie,

wir brauchen eure Hilfe, denn nur gemeinsam können wir unseren Verein so gestalten, wie wir ihn uns wünschen! In folgenden Bereichen brauchen wir dringend Unterstützung:

Unser Heimwart sucht rüstige Mitstreiter, die in Ottenbach wohnen und auch mal tagsüber Zeit haben, sich um unser Vereinsheim und die TSV-Kabinen zu kümmern. Da gibt es immer was zu tun und/oder zu reparieren. Wenn ihr also handwerklich begabt und flexibel seid, meldet euch bei Vorstand Petra Mehnert unter Tel. 0160/1681845

Abteilungsleitung Turnen/LA inkl. Kassenwart*in und Schriftführer*in müssen neu besetzt werden
(Versammlung am 4.4.23)

stv. Abteilungsleitung Fitness/Tanz (Vers. 14.4.23)

Unterstützung unserer Wirtschaftsführung (Bewirtung div. TSV-Feste)

Social-Media-Beauftragter für Instagram und Facebook

Helfer bei den Vereinsmeisterschaften am 23.7.23 

Es gibt viel zu tun, also ... packen wir es gemeinsam an! Wir brauchen auch frischen Wind und neue Ideen, damit unser Verein lebendig bleibt und das bietet, was ihr euch wünscht! 


Im Lauf des Jahres wurden immer mehr „Wildkicker“ auf den vereinseigenen Sportanlagen im Buchs gesehen bzw. erwischt.
Dabei wurden bei den Toren die aufgeklappten Torbodenrahmen irreparabel beschädigt, da Kinder/Jugendliche sich daran gehängt hatten.
Der TSV Ottenbach hat dadurch einen Schaden im vierstelligen Bereich erlitten, was nicht akzeptabel ist.
Das Benutzen der Sportplätz des Ottenbach ist NUR TSV-Vereinsmitgliedern im Rahmen der offiziellen Übungseinheiten mit den verantwortlichen Trainern gestattet.

Freizeitkickern ist dies nicht gestattet!

Dazu stehen der Bolzplatz hinter dem Hauptspielfeld oder der alte Platz an der Straße zum Schützenhaus zur Verfügung.
Auch das Anmieten der Gemeindehalle rechtfertigt nicht, die TSV Sportplätze zu benutzen.
Wir bitten um Beachtung!

Am Fr. 15. Juli konnte die 1. Vors. Petra Mehnert 47 Mitglieder zur diesjährigen HV begrüßen. Nach dem Totengedenken konnte der Verein 15 Mitglieder für 25jährige, 9 für 40jährige Mitgliedschaft und Julia Ostermann von Roth für besondere Verdienste ehren. Julia wurde dann auch noch aus ihrem Amt als Abteilungsleiterin Turnen/Leichtathletik verabschiedet, das sie sechs Jahre lang ausgeübt hatte. Zwei verdiente Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nach den Kurzberichten aus den 8 Abteilungen und einem erfreulichen Kassenbericht machte die 1. Vors. in ihrem Bericht u.a. auf die geplanten Veranstaltungen aufmerksam: 7.9. Live bei Radio Fips, 20.10. Herbstfest, 19.11. Gaufrauentag. Ferner gab sie das endgültige AUS für die Kegelbahn bekannt, da diese nicht mehr kostengünstig repariert werden kann. 

Die Neuwahlen (alle einstimmig) brachten folgendes Ergebnis und bestätigten alle auf weitere zwei Jahre in ihrem Amt:

  1. Vors. Petra Mehnert
  2. Vors. Heike Ziller
  3. konnte nicht besetzt werden

Platzwarte: Rolf Fischer und Roman Kollmar

Beisitzer: Gerhard Bauer, Matthias Hofele, Stephan Dieterle, Andreas Dangelmaier

Kassenprüfer für 1 Jahr: Wilhelm Wahl und Tino Mehnert

Beim Punkt “Satzungsänderungen” wurden die Vorschläge ebenfalls einstimmig angenommen. Da keine Anträge eingegangen waren, wurde unter “Verschiedenes” ein erstes Konzept für die Räumlichkeiten der Kegelbahn und die Neugestaltung des Herbstfestes vorgestellt. Gegen 21:30 Uhr lud der Vorstand seine Mitglieder noch zu einem Vesper in die Vereinsgaststätte ein.

Liebe TSV-Mitglieder,

in der Zeit der Pandemie konnten viele unserer liebgewonnenen Feste nicht stattfinden und inzwischen tun nicht nur wir uns schwer, die alten "Bräuche" wieder aufleben zu lassen. Aus unserer Sicht braucht es frischen Wind und neue Ideen für künftige TSV-Veranstaltungen und deshalb haben wir einen "Festausschuss" gegründet, der noch weitere innovative Leute mit guten Ideen sucht. Wenn ihr euch also mit einbringen wollt, meldet euch bei Birgit Wöss auf unserer Geschäftsstelle oder bei Petra Mehnert, 1. Vors. Gemeinsam Neues für die Zukunft gestalten macht Spaß, belebt unser schönes Vereinsleben und stärkt die Gemeinschaft! 


Wir bewegen Ottenbach!

NEU – Trimm-Dich-Pfad rund um Ottenbach

An sechs Stationen könnt ihr Ausdauer, Kraft, Koordination, Mobilisation und Gedächtnis trainieren. 

Wo? Buchsgelände (Boulebahn, Tennisplatz-Zaun hinten), Waldspielplatz, Albvereinshütte,
Fußweg Richtung Eschenbäche, Spielplatz Wiedenberg 
Wenn wir schon momentan nicht gemeinsam trainieren dürfen ... wir wünschen euch viel Spaß bei diesem sportlichen Rundgang! 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Allwetterplakat_Muster.jpg)Allwetterplakat_Muster.jpg[Allwetterplakate zum Trimm-Dich-Pfad]503 KB

Aktuelle Übersicht unserer Angebote - Auf einen Blick!
„Sport im Ort“ - Wir bewegen Ottenbach –  in allen Gruppen sind noch Plätze frei! Schnuppern ist jederzeit nach Anmeldung bei den jeweiligen Trainern möglich.

Nähere Infos bei den Trainern oder hier auf der Homepage unter den Abteilungen.
Mit !!! ist unser Online-Kurs gekennzeichnet, der noch hybrid angeboten wird. 

 

Meldet euch an und macht mit!

Montag:       Seniorensport von 9:30 bis 11:00 Uhr
  (anschl. Treffen im Vereinsheim „Gasthaus Buchs“
           – geschl. Gesellschaft)
                   Kontakt und Anmeldung: Werner Scheible, Tel. 07165/8566
                   Eltern-Kind-Turnen von 15:30 - 16:25 Uhr 
                   Kontakt und Anmeldung: Carina Schweizer (Tel.  01515/ 4725177)
                   Eltern-Kind-Turnen von 16:35 - 17:30 Uhr 
                   Kontakt und Anmeldung: Carina Fauser, Tel. 01577/7533108
                   Volleyball Jugend von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr
                   Volleyball Erw. von 18:45 bis 20:15 Uhr 
                   Kontakt und Anmeldung: Peter Eisele, Tel. 07165/8390
                   Hatha Yoga von 18:45 bis 20:00 Uhr m. Katharina Biebrich
                   Kontakt und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                   Irish Dance Erw. Anfänger&Fortgeschr.&Kids von 19:00 bis 20:30 Uhr
  Jedermänner von 20:00 bis 21:45 Uhr
  (danach Treffen im Vereinsheim „Gasthaus Buchs“)
                   Kontakt und Anmeldung: Dr. Peter Eisele, Tel. 07165/409025

Dienstag:    HATHA YOGA von 9:30 Uhr bis 10:45 Uhr mit Katharina Biebrich
                  Kontakt und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                   Frauengymnastik mit Andrea Schwarzkopf von 19:00 bis 20:00 Uhr
                   Kontakt und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                   ZUMBA and more!
 ab 16 Jahren von 19:15 bis 20:15 Uhr

                   Kontakt und Anmeldung: Olga Knoflicek, Tel. 01523/3876185
                   Dance Team Hip Hop von 20:15 bis 21:45 Uhr
                   Kontakt und Anmeldung: Kelly Schembera, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch:     Seniorinnen-Gymnastik von 9:15 bis 10:15 Uhr
  Kontakt und Anmeldung: Rena Fahrmaier, Tel. 01517/0406671
           Kinderturnen 4-6 Jahre von 14:00 bis 15:00 Uhr
           Trainerin: Nadine Ferrara und Selina Firle - Anmeldung: Tel.0176/43393292 
           
Kinderturnen 1. - 3. Klasse von 15:00 bis 16:00 Uhr
           Trainerin: Cristiana Körner - Anmeldung: Tel. 0179/1543266
            !!!   Body Tuning für Frauen und Männer ab 16 Jahren
                   von 18:15 bis 19:30 Uhr auch hybrid: online per Microsoft Teams
                   Kontakt und Anmeldung: Petra Mehnert, Tel.. 0160/1681845 
                   Step-Aerobic & Intervalltraining (NEU!) von 19:00 bis 20:00 Uhr
                   Kontakt und Anmeldung: Susanne Kleinhans, Tel. 07165/1094

Donnerstag: Body Tuning für Frauen und Männer ab 16 Jahren
                   Kontakt und Anmeldung: Julia Ostermann von Roth,
                   Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
                   Functional Training mit Alexandra Jakob von 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr
                   Kontakt und Anmeldung: Alexandra Jakob, 01577/8797312
                   Tischtennis von 20:00 bis 22:30 Uhr
                   Kontakt und Anmeldung: Ralf Böhringer, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freitag:        Volleyball Kinder von 18:30 bis 19:45 Uhr
                   Volleyball Jugend von 19:45 bis 21:00 Uhr 
                   Kontakt und Anmeldung: Peter Eisele, Tel. 01590/5277129
                   Aerobic von 19:30 bis 21:00 Uhr
                   Kontakt und Anmeldung: Susanne Kleinhans, Tel. 07165/1094
                  

Unsere Vereinsgaststätte hat wieder zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet. Infos unter www.gasthaus-buchs.de

Also … kommt vorbei und macht mit oder unterstützt uns als Trainer! Wir nehmen auch gerne noch neue Sportarten (inkl. online) in unser Angebot auf! Gesendet werden kann von daheim aus oder aus der Gemeindehalle!
Koordination: Petra Mehnert, 1. Vors.
Hier findet ihr alle Infos auf einen Blick übers Kinderturnen von den ganz Kleinen ab ca. 1 Jahr (wenn sie laufen können) bis hin zur 2. Klasse
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (KITU Flyer Ausdruck 0920 (1).doc)KITU Flyer Ausdruck 0920 (1).doc[Flyer Kinderturnen ab Herbst 2020]63 KB

Bei tropischen Temperaturen fanden am 6. Juli 2014 die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TSV statt. Durch verschiedene Gründe traten leider nur 46 Sportler zu den leichtathletischen Drei- und Vierkämpfen an, was einen Negativ-Rekord für die letzten 10 Jahre bedeutet.

Aber trotz der geringen Beteiligung gab es einige spannende Wettkämpfe und knappe Entscheidungen zu sehen, bevor der Vorsitzende Gerhard Bauer um 17:30 die Siegerehrung durchführen konnte.

Den Familien-Cup holte sich – ganz überlegen - erstmals die Familie Weber aus dem Buchenweg. Herzlichen Glückwunsch!

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Siegerliste_2014.pdf)Siegerliste_2014.pdf[Siegerliste 2014]69 KB

In unseren drei Gruppen sind noch Plätze frei: Mi. 18-19 Uhr und 19 bis 20 Uhr, sowie Do. 9.15 bis 10.15 Uhr. Kommt doch mal vorbei und erlebt, wie gut das Training tut. Wir trainieren mit den Balance Pads unser Gleichgewicht und erarbeiten uns dadurch eine hervorragende Sturzprophylaxe. Durch den Einsatz von Retondo Bällen, Terrabändern und Pezzibällen gestalten wir die Übungen sehr abwechslungsreich. Mit Elementen aus Yoga, Pilates, Bauch/Beine/Po-Gymnastik und Dehnungsübungen runden wir unser Programm ab. Petra Mehnert ist lizensierte Trainerin mit der Übungsleiter C+B-Lizenz Fitness-Gesundheit-Erwachsene in „Sport in der Prävention“ und zur Teilnahme ist nur die Mitgliedschaft im TSV erforderlich. Eine Schnupperstunde ist jederzeit möglich (ab ca. 10 Jahren bis 99 ;-) für Frauen und Männer – einfach vorbeischauen und mitmachen.

gymwelt
Wir für unsere Region Logo

Aktuell sind 154 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang