Vom 15. bis 17. Juli fand dieses Jahr bereits zum 10. Mal der Salomon Zugspitz Ultra Trail statt. Das schlicht als ZUT bekanntes Trailrunning Event ist Deutschlands größte Berglaufveranstaltung und inzwischen weltweit bekannt. Fast 4.000 Teilnehmer aus über 30 Ländern messen sich hier auf insgesamt 5 verschiedenen Strecken zwischen 20km mit knapp 1.000 Höhenmetern und der Königsdisziplin mit 105km und über 5.000 Höhenmetern im hochalpinen Gelände rund um die Zugspitze. 

Die deutschen Meisterschaften im Trailrunning wurden dieses Jahr auf dem sogenannten SUPERTRAIL XL mit ca. 85km und 4.000 Höhenmetern ausgetragen. Für den TSV Ottenbach ging unser ortsansässiger Hobbytrailläufer Jeremy Wieland an den Start, hier folgt sein Bericht:

Nachdem die Vorbereitungen erkältungsbedingt deutlich schmaler ausfielen als geplant habe ich mich auf den ersten Kilometern bewusst zurückgehalten um langsam warm zu werden. Bei prächtigem Wetter ging es dieses Jahr praktisch sofort bergauf auf die ersten 600 Höhenmeter, fast das gleiche wieder runter um sodann wieder ca. Tausend Meter aufzusteigen. Nachdem diese intensiven ca. 30km ohne Probleme bewältigt waren und die Beine sich immer stärker anfühlten habe ich etwas angezogen und die Platzierung wurde mit jeder Zwischenzeit besser. Bis Kilometer 50 gab es nur einen kleinen Durchhänger, weil mir in der dann doch unerwartet starken Mittagssonne zwischen 2 Verpflegungsstationen das Trinken ausging. Die Rettung war ein klarer, eiskalter Bachlauf, an dem ich meine Wasserflaschen auffüllen konnte und dann hieß es auf vergleichsweiser flacher Strecke voll aufdrehen und Ballern was die Beine hergeben. So war ich im Ergebnis nach gut 15 Stunden fast eine Stunde vor meiner erwarteten Ankunftszeit im Ziel und wurde mit  Gesamtplatz 29 und einem sehr erfreulichen 8. Platz in meiner Altersklasse über 40 belohnt.

 

Hier der offizielle Eventclip: https://www.youtube.com/watch?v=M1D2Quy--0c

Impressionen vom Veranstalter: https://zugspitz-ultratrail.com/impressionen/

gymwelt
Wir für unsere Region Logo

Aktuell sind 50 Gäste und ein Mitglied online

Zum Seitenanfang