Irish-Dance – was ist das?

Faszinierende Musik, Förderung von Fitness, Haltung, Konzentration, Koordination und Selbstsicherheit, das Einfühlen in die keltische Musik und viel Spaß – 
das bietet euch –Irish-Dance. 

Wer kann es tun?
Lernen kann es jeder. Irish-Dance ist für Kinder ab 8 Jahren, für Jugendliche und Erwachsene - für Männlein und Weiblein - jeden Alters geeignet.

Gibt es besondere Voraussetzunge?

Ein paar funktionstüchtige Füße,
gute Koordination und Freude am Tanzen!

Wann sind die Trainingszeiten?

Da wir momentan zu wenige TN sind, trainieren die Erwachsenen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen im Spiegelsaal mit gutem Schwingboden in der Gemeindehalle „Im Buchs“montags von 19:00 bis 20:30 Uhr. 

Die Gruppe sucht immer wieder neue Tänzerinnen und Tänzer und es darf jederzeit gerne ein paar Mal reingeschnuppert werden.


Für den Anfängerkurs der Kids Mi. ab 16 Uhr suchen wir noch tanzbegeisterte Mädels (und gerne auch Jungs!) ab 8 Jahren, damit auch dieser wieder starten kann!

Wo kann ich mich anmelden?

Schnuppern ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich. Infos bei Trainerin Petra Mehnert unter 0160/1681845 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen auf unserer Homepage www.mehnert1ottenb.wixsite.com/petra-mehnert oder auf der Facebookseite "staufer irish dancers - tsv ottenbach".

Voraussetzung ist nach den Schnupperstunden eine Mitgliedschaft im TSV-Ottenbach und es wird ein günstiger Abteilungsbeitrag erhoben. Wer also mit Spaß zu mitreißender Musik etwas für seine Ausdauer und Koordination tun möchte, ist bei uns genau richtig.

Wie fing das eigentlich alles an?
Die Gruppe "Staufer Irish Dancers" gibt es seit 2001 und wurde von Petra Mehnert, die die Gruppe seither auch trainiert, gegründet. In den letzten 22 Jahren kam die Showtanzgruppe weit im "Ländle" rum, z.B. in Göppingen bei der Turn Gala in der EWS Arena, bei der Sportgala in der Stadthalle, bei div. Stadtfesten, beim Folk im Schlosshof in Bad Rappenau, bei weiteren Folk-Festivals und irischen Festen. Bei Landesturnfesten waren sie ebenso dabei wie bei Jubiläumsveranstaltungen und Jahresfeiern.

Welche Ausbildung hat die Trainerin?

Petra Mehnert hat ihre ersten zwei Prüfungen bei der National Irish-Folk-Company Dublin abgeschlossen. Ferner hat sie bei namhaften Irish-Dance-Teachern an diversen Workshops teilgenommen. 

Infos zu Irish Dance für Kids / Teens

Auch die Kinder lernen den traditionellen irischen Softshoe- und den Stepptanz mit original irischen Schuhen, die bei uns erworben oder ausgeliehen werden können. Die Schuhe können innerhalb der Gruppe weitergegeben werden und beim Verlassen der Gruppe nimmt Trainerin Petra Mehnert die Schuhe auf Wunsch auch wieder zum Gebrauchtpreis zurück. Sie tanzen Paartänze (Ceilis und Set Dances), sowie Solo- und Auftrittstänze.

                         Die Gruppe kann für Auftritte gebucht werden!

Durch Corona sind uns sehr viele Tänzer*innen weggebrochen und wir versuchen alles, um diese tolle Gruppenstärke wieder zu erreichen! Wir sind der einzige Verein zwischen Ingolstadt und Stuttgart, der Irish-Unterricht anbietet! 

gymwelt
Wir für unsere Region Logo

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang